Mark Strong

Mark-Strong-Smiling-Header

SHERLOCK HOLMES

Lord Blackwood zählt zu Mark Strongs ganz düsteren Rollen. Als Gegenspieler von Sherlock Holmes flüstert er diabolische Beschwörungen auf lateinisch und gibt sich auch sonst höchst dämonisch und über alles Irdische erhaben.

IMITATION GAME

Häufig spielt Mark Strong Mentoren und Ausbilder, wie hier in Imitation Game. Im Kampf der Briten um die Entschlüsselung der Nazi-Chiffriermaschine Enigma zieht er im Hintergrund die Fäden. Doch der Umgang mit dem exzentrischen Mathe-Genie Alan Turing (Benedict Cumberbatch) ist konfliktbeladen.

YOUNG VICTORIA

Intrigant und machtbesessen bis zur Brutalität setzt Sir John Conroy alles daran, die Kontrolle über Victoria, die junge Königin zu behalten. Die junge Frau, deren Vormund er bisher quasi war, entwickelt nämlich ihren eigenen Willen.

WEITERE PRODUKTIONEN MIT COLIN FIRTH

Sunshine von Danny Boyle: Pinbacker ist eine von der nahen Sonne deformierte Kreatur, der einzige Überlebende in einem lange vermissten Raumschiff.

In Green Lantern nach den gleichnamigen DC-Comics kämpfen die grüne Kraft des Willens und die gelbe Kraft der Angst gegeneinander – auch in Sinestro, gespielt von Mark Strong. Ein Triumph von Maske, Motion Capture und CGI … jedoch keiner an der Kinokasse.

Sehr lässig ist Mark Strongs Auftritt in der britischen Gangsterkomödie Rock N Rolla von Guy Ritchie. Als Archy ist er nicht nur die rechte Hand des Oberschurken Lenny Cole (gespielt von Tom Wilkinson), er erzählt die rasante und witzige Handlung außerdem auch aus seiner Perspektive.

Interesse geweckt?